Persönlich

Home Geburtshaus Segeln Tansania Makonde Bordesholm

 

 Gästebuch

Mein Geburtshaus in Berlin, wo ich bis zu meinem 11. Lebensjahr zusammen mit meinen fünf  Geschwistern gelebt habe.

Beruflich und privat zog es meinen Vater nach Kiel, geprägt von von seiner Verbundenheit zur See.
Kiel wurde mein neuer Lebensmittelpunkt.
Meine berufliche Laufbahn begann ich als Köchin. Beendete meine Ausbildung als Ing.grad.der Nahrungsmittelindustrie.
Ein weiterer Lebensmittelpunkt der Familie war ein längerer Aufenthalt in  Daressalam, der Hauptstadt von Tansania, an der Ostküste Afrikas, früher Ost-West-Afrika. 

Während meines dreijährigen Aufenthaltes lebte ich in einem
TUI -Hotel am Meer. Ich genoss  die bunte Vielfalt des afrikanischen Lebens, das angenehme Klima an der Küste des Indischen Ozeans.
Die politische Lage zwang zu einer Rückkehr nach Deutschland und zu neuen Aufgaben in der Gastronomie mit dem Ziel, einen Landgasthof in Schleswig-Holstein aufzubauen.
1980 wurde der Landgasthof eröffnet. 
Mitte der neunziger Jahre bereitete ich mich auf meinen Ruhestand vor.
Für meinen Ruhestand wählte ich Bordesholm, eine reizvolle Kleinstadt in Schleswig-Holstein, aus.
In meinem jetzigen Seniorenleben  fand ich unter anderem eine neue Aufgabe in der Moderation des Patenteams des SeniorenNet Kiel.
Andere Schwerpunkte sind  sportliche Aktivitäten zur Erhaltung der Beweglichkeit. 
Der Umgang mit dem Computer - mit seiner grossen Vielfalt an
Möglichkeiten - sein Wissen ständig zu erweitern, ist eine Herausforderung für mich.